Download
Prozessorientierte Kostenträgerrechnung im Klinikbereich
Eine Präsentation
Kostenträgerrechnung prozessorientiert B
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB

 

 

Die gemeinsam vom Buchautor und der K|M|S Vertrieb und Services AG entwickelte Prozessorientierte Kostenträgerrechnung wurde erstmals beim bundesdeutschen Krankenhaus-Controllertag 2010 in Berlin präsentiert.

 

 

Erfolgsgeschichte Krankenhauscontrolling - so könnte man die „Prozessorientierte Kostenträgerrechnung“ kennzeichnen, die das „Kommunalunternehmen Krankenhäuser des Landkreises Amberg-Sulzbach" gemeinsam mit der Softwarefirma K|M|S Vertrieb und Services AG entwickelt hat.

Die Idee des Kommunalunternehmens, Prozessabläufe des Krankenhauses betriebswirtschaftlich darzustellen und als zentrales Steuerungsinstrument des Krankenhauses einzusetzen, ist bemerkenswert und findet derzeit bundesweite Anerkennung. Eine Vision wurde umgesetzt. Das Prozessmanagement unserer beiden Krankenhäuser wurde mehrfach ausgezeichnet.

Was bisher fehlte, war der Nachweis, dass sich mit diesem Konzept flächendeckende Erfolge erzielen lassen.